Prof. Dr. rer. nat. Claus Brell

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Abschlussarbeit, Themen


Stand: 18.11.2017

Folgende Themen für Abschlussarbeiten biete ich derzeit an:
  1. Konzept zur Erhöhung der IT-Security-Awareness und der IT-Security-Literacy in KMU mit gamifizierten e-Learning-Komponenten.
    Abschlussarbeit im Bereich "Informationssicherheit in KMU". Der Stand der IT-Sicherheit in KMU (mit Fokus auf Akzeptanz und Kenntnisse der Mitarbeiter) soll ermittelt werden. Auf Basis eines bereits in der Hochschullehre eingesetzten Instruments (OREP Online-Repetitorium) entwickeln Sie ein niederschwelliges "Klick"-Training. Für die konkrete Umsetzung kann ggf. im Rahmen eines Werkvertrages eine Vergütung gezahlt werden.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre (Bachelor oder Master) mit Interesse an IT-Sicherheit, Gamification, HR, E-Learning.
  2. IT-Sicherheit für WordPress - Erhöhung der Resilienz durch Content-Regeneration (Arbeitstitel)
    Im Kompetenzzentrum Clavis soll das webBRI-Konzept ( siehe webbri.cbrell.de) auf WordPress umgesetzt werden. Dazu ist ein Beschädigungserkennungs- und Replikationsmechanismus für die Datenbank zur erstellen und an einem Modellsystem zu testen.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik (Bachelor oder Master) mit Interesse an IT-Sicherheit und Webentwicklung.
  3. Archtiketur und Implementierung einer Datenbank für ein geobasiertes mobile Casual Game (Arbeitstitel)
    Für das Forschungsvorhaben OFFLINESHOPPER (Förderung der Besuchsfrequenz im stationären, inhabergeführten Handel) soll der erste Prototyp der Gamification-Komponente entwickelt werden. Kernstück ist eine relationale Datenbank (Architektur nach ARIS, Implementierung bevorzugt SQLite, hilfsweise MySQL). Zur Aufgabenstellung gehört eine Implementierung der grundlegenden Funktionen in Form ein Web-App, also Webservices (REST, PHP) und HTML/Javascript Clients. Die Gestaltung der Benutzungsoberfläche ist NICHT wesentlich. Das Grundkonzept des Spiels (Geschäftsprozesse sprich Game Core Loop) besteht bereits.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik (Bachelor oder Master) mit Interesse an Game Design, Gamification und Webentwicklung. Teilnehmer des Moduls Webanwendungen oder Requirements Engineering werden es leichter haben.
  4. Unterstützung des stationären Handels mithilfe einer mobilen, akkuschonenden, datensparenden geobasierten Anwendung mit einer Android App und Webservices. (Arbeitstitel)
    Das ist eine Folgearbeit zu einem bereits bearbeiteten Thema auf iOS. Schwerpunkt der Arbeit ist die Bereitstellung eines Demonstrators, der die wensentlichen Eigenschaften der Akkuschonung und der Datensparsamkeit zeigt. Das Datenbank-Backend (einfache Webservices in PHP, einfache Datenbank in SQLite oder hilfsweise MySQL) gehört ebenso dazu.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) mit Interesse an App- und Webentwicklung.


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