Prof. Dr. rer. nat. Claus Brell

START | Abschlussarbeit | Praxisphase| Masterforschungsprojekt | youtube Videos | Gamification | Lehre |Gamification Blog |naturWatch HN| CV Claus Brell

Bachelorarbeit Masterarbeit Bild

Begutachtete Abschlussarbeiten


Stand: 30.01.2020

Achtung: die Inhalte dieser Seite sind umhezogen nach: https://cbrell.de/blog/bachelorarbeiten-und-masterarbeiten-abgeschlossen/

Die Pflege weiterer Arbeiten findet nur noch unter dem o.a. Link statt.
  1. 2020 Hommen, Yvonne:
    Vergleichende Entwicklung mit Flutter und Dart vs. Progressive Web Apps am Beispiel einer Abnehm-App (FlutterVsPwa)
    (Masterarbeit)
    Ausgangslage: Mittlerweile stehen für Plattformübergreifende mobile Anwendungen (IOS, Android, Web) unterschiedliche Umgebungen zur Verfügung. Insbesondere für Apps, die keine hardwarespezifischen Anforderungen stellen, kann die Programmierung in einem betriebssystemübergreifenden Framework vorteilhaft sein. Neuere Entwicklungen wie Flutter und PWA versprechen eine besonders schnelle Bereitstellung von funktionsfähigen Prototypen (Minimal Viable Product, MVP).
    Aufgabenstellung: Am konkreten Beispiel einer Abnehm-App sollen die Potenziale und aktuellen Probleme von Flutter, PWA und Co herausgestellt werden. Das Unternehmen clabremo hat das Konzept für die Abnehm-App entwickelt (das Konzept ist bindend und wird zur Verfügung gestellt) und beabsichtigt, die App zukünftig als Verkaufsförderung für ein Diätprodukt (Akquise, Kundenbindung) einzusetzen. Im Rahmen der Arbeit sind zunächst verschiedene übergreifende Entwicklungsumgebungen zur beschreiben und zu vergleichen, konkret  soll mit zwei Entwicklungsumgebungen (Flutter, PWA) die Abnehm-App erstellt und der Entwicklungsprozess kritisch verglichen werden.
    Outcome:  Als Outcome soll die Arbeit liefern: - Gegenüberstellung und Bewertung des gegenwärtigen Standes der Plattformübergreifenden Entwicklung.
    - Abnehm-App entwickelt mit Flutter und Dart, Backend in PHP und SQLite.
    - Abnehm-App entwickelt mit PWA ( Javascript, Backend in PHP und SQLite).
    - kritischer Vergleich der zwei Entwicklungen und Handlungsempfehlung für ähnliche zukünftige Projekte.
  2. 2020 Hausmann, Alexandra:
    Digitalisierung der Landwirtschaft - Wie kleinere Betriebe die Zukunft von Landwirtschaft 4.0 sehen
    (Masterarbeit)
  3. 2020 Andratschke, Alexander:
    IT Security Awareness und IT Security Literacy - Konzept und Realisierung eines Escaperooms als Serious Game
    (in Arbeit)
  4. 2020 Drewes, Julian:
    Ermittlung der Potenziale für die Digitalisierung im Einkauf in mittelständischen Unternehmen
    (in Arbeit)
  5. 2020.05 Gonsowski, Sascha:
    Strategien für Gesellschaftsspiele-Erfinder - Finanzierung der Entwicklung eines Brettspiels mit Crowdfunding
  6. 2020.05 Trautermann, Felix:
    Bedeutung der sozialen Netzwerke für Hilfsorganisationen und den Katastrophenschutz.
    (Zweitgutachten)
  7. 2020 Haustein, Alexander:
    Callibot goes Crowdfunding - Crowdfunding Kampagne für eine Roboterplattform
    (in Arbeit)
  8. 2020.03 Schmitz, Jana:
    Bienenhaltung fördern - Entwicklung eines serious games zur Unterstützung von Neuimkern
  9. 2020.02 Delbos, André:
    Forschen mit Crowdfunding - Wie kann Schwarmökonomie die Finanzierung von Entwicklungsvorhaben unterstützen?
  10. 2020.02 Ly, Celine:
    Möglichkeiten und Grenzen der NoCode-Entwicklung am Beispiel von Microsoft Power Apps.
    (Zweitgutachten)
  11. 2020.01 Omahna, Pascal:
    Konzeption und Entwicklung einer mobilen Anwendung für das persönliche Ideenmanagement.
  12. 2019 Hostertz, Alec:
    Visualisierung von Sensordaten mit Progressive Web Apps.
  13. 2019 Wirzius, Tim:
    Vermarktungspotenzial des professionellen eSports.
    (Zweitgutachten)
  14. 2019 Michaelis, Björn:
    Konzepte zur Vermarktung eines Produktes für die Bildung über Crowdfunding und Durchführen der Kampagne.
  15. 2019 Stürzel, Andreas:
    Betriebliches Vorschlagswesen reloaded - Gamification-basierter Lösungsvorschlag zur Erhöhung der Beteiligung am Beispiel eines Versorgungsunternehmens
    Link zum Poster: Betriebliches Vorschlagswesen reloaded
  16. 2019 Kästner, Maximilian:
    WLAN Heatmap - Konzeption und Entwicklung eines Anwendungssystems zur Kartierung und Visualisierung von WLAN-Feldstärken.
  17. 2019 Holdt, Jannik:
    Zur Relevanz von CSR-Maßnahmen für Musikfestivals aus der Besucher-Perspektive - eine empirische Untersuchung zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für Veranstalter. (Zweitgutachten)
  18. 2019 Pelletier, Doris:
    Pursuit of Happiness. Eine Analyse ausgewählter Determinanten des Glücks. (Zweitgutachten)
  19. 2018 Billinger, Xenia:
    Entwicklung eines Wissensmanagementkonzepts mit gamifizierter Einführungsstrategie für die agile Programmierung. (Masterarbeit)
  20. 2018 Arici, Damla:
    Analyse des der Wirkung kundengerichteter Werbemaßnahmen auf das Employer Branding. (Zweitgutachten)
  21. 2018 Möller, Christoph:
    Analyse des Anbietermarktes von Gamification-Software - Was leistet Gamification heutzutage? (Zweitgutachten)
  22. 2018 Lenßen, Christof:
    Gestaltung eines Gamification-Konzeptes zur Beförderung der digitalen Wissenskultur in der Daimler AG.
  23. 2018 Kurley, Ronny:
    Anforderungsanalyse für ein EDV-System zur Unterstützung eines Qualitätsmanagementsystems

  24. 2018 Schmidt, Simon:
    Konzept zur Erhöhung der IT Security Awareness und der IT Security Literacy in KMU mit gamifizierten E-Learning- Komponenten.
  25. 2018 Hommen, Yvonne:
    Internet of Things - Analyse möglicher Einsatzszenarien im Handel am Beispiel des Unternehmens Fressnapf.
    (Zweitgutachten)
  26. 2018 Basic, Mubevir:
    Aufbau einer Wissensdatenbank auf Basis OTRS zur Optimierung des Incident-Prozesses des internationalen IT-Services.
    (Zweitgutachten)
  27. 2018 Schmidt, Daniel:
    Digitalisierung im Musikvertrieb
    (Masterarbeit, Zweitgutachten)
  28. 2018 Klautsch, Marina:
    Softwaretests nach ISTQB – Nutzung, Einführung, Förderung durch Gamification.
  29. 2018 Grzywotz, Christopher:
    Auswahl, Anpassung und Inbetriebnahme eines Online-Shopsystems für den Lebensmitteleinzelhandel am Beispiel Black Bull Meat.
  30. 2017 Steffens, Bernhard:
    Konzeption eines regionalen Computer Emergency Response Team (CERT) für die Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
    (Masterarbeit, Zweitgutachten)
  31. 2017 Kolbeck, Tim:
    Selection & Response Bias - Der Einfluss von Stichprobenwahl und sozial erwünschtem Antwortverhalten auf empirische Untersuchungen.
    (Zweitgutachten)
  32. 2017 Röser, Ben:
    Gamification & eLearning -
    Konzept für einen berufsbegleitenden Studiengang.

  33. 2017 Spindler, Marcel:
    Unterstützung des stationären Handels mithilfe einer mobilen, geobasierten Anwendung -
    Entwicklung einer akkuschonenden und datensparenden iOS App.

  34. 2017 Ülker, Nazmiye:
    Usability von Casual Games -
    Ableitung von Kriterien für die nutzerfreundliche Gestaltung von Gamification-Elementen.

  35. 2017 Janssen, Ramon:
    Maschinelle Wahrnehmung von Benutzungsoberflächen -
    Ein Anwendungsfall in Robotic Process Automation.

  36. 2017 Dahmen, Jens:
    Gamification in kollaborativen Plattformen -
    Auswirkung auf die Teilnehmeraktivierung und wirtschaftliche Aspekte.


  37. 2016 Pohl, Joline:
    Akzeptanz von Mobile Apps im Lebensmitteleinzelhandel.
    (Zweitgutachten)

    [Link zum Poster]
  38. 2016 Büssers, Steffen:
    Unternehmensbewertung im Kontext von M&A – Reflektion und Entwicklung einer Grundlage für die Kaufpreisfindung.
    (Zweitgutachten)

    [Link zum Poster]
  39. 2016 Verhülsdonk, Irina:
    CRM als Controlling-Instrument – Organisatorische Rahmenbedingungen und Akzeptanz für mittelständische Unternehmen.

    [Link zum Poster]
  40. 2016 Schmidt, Daniel:
    Währungssysteme am Beispiel von Bitcoin.
  41. 2016 Amberg, Niklas:
    Wissensmanagement im mittelständischen Softwareunternehmen - Auswahl, Ersteinrichtung und Verstetigung eines Software-Tools.

    [Link zum Poster Amberg Wissensmanagement]

  42. 2016 Bach, Patricia:
    Datenvisualisierung in der Produktentwicklung - Auswahl und Einführung eines Software-Tools für ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen.
  43. 2016 Klapproth, Marie:
    Integriertes Qualitäts- und Wissensmanagement zur Optimierung von Geschäftsprozessen am Beispiel eines mittelständischen Anbieters von Unternehmens-Software-Lösungen.
  44. 2016 Winkels, Martin Andreas:
    Konsolidierungspflicht in Polen - Chancen und Risiken für eine Konsolidisierungssoftware.
    (Zweitgutachten)
  45. 2016 Cannoletta, Andreas:
    Reaktionsmöglichkeiten des Controllings deutscher Unternehmen auf eine sich ändernde Energiewirtschaft.
    (Zweitgutachten)
  46. 2015 Cuypers, Christian:
    Selektion von Beschaffungskennzahlen für ein mittelständisches Unternehmen - ein Business Intelligence Ansatz.

    [Link zum Poster Cuypers Beschaffungskennzahlen]

  47. 2015 Damm, Fee:
    Nachfrageschwankung im Dienstleistungsabsatz – Marketingpolitische Lösungsansätze am Beispiel Theo’s by Moss.
    (Masterarbeit, Zweitgutachten)
  48. 2015 Balsyte, Erika:
    MyModel - Untersuchung der Effizienz von Modellierungsmethoden am Beispiel der Einführung eines Warenwirtschaftssystems im Landmaschinenhandel.
    Basierend auf der Ergebnisdokumentation eines Drittmittel-Beratungsprojektes (Innovationsgutschein) wurde eine Untersuchung von Modellierungsmethoden (Softwarearchitektur, ARIS, BPMN, UML...) für Beratung von KMU durchgeführt.
  49. 2015 Frommen, Dennis:
    Die Auswirkungen von Streaming auf die TV-Branche: Chancen und Risiken in Deutschland.
    (Zweitgutachten)
  50. 2015 Wiemer, Simon:
    Analyse, Auswahl und Umsetzung einer Monitoring-Lösung in einem mittelständischen Unternehmen.
    (Zweitgutachten)

    [Link zum Poster]

  51. 2015 Czinczoll, Carsten:
    Requirements Engineering für ein innovatives Controlling-System in KFZ-Werkstätten.
    (Zweitgutachten)
  52. 2014 Wateler, Jan:
    Neukonzeption und Standardisierung eines kundenspezifischen Moduls der ERP-Software Sage Office Line Evolution unter Analyse der zugehörigen Prozesse.
  53. 2014 Frank, Jens:
    Yoda Luke – Konzeption und Realisierung eines Programmsystems für die Echtzeitdokumentation in verteilten Rechenzentren.

    [Link zum Poster]

  54. 2013 Schmitz, Oliver :
    Verschlüsselte Datensicherung in der Cloud - Konzepte und prototypische Realisierung mit Private- und Public-Cloud-Systemen..
    (Masterarbeit, nominiert für den Senatspreis)

    [Link zum Poster]

    [Link zum SeCloud-Angebot für KMU bei GEMIT]
  55. 2013 Szathowski, :
    Konzeption einer mobilen App für den Landtag NRW.
    (Zweitgutachten)
  56. 2013 Nöske, Alexander:
    kesh für iOS - Entwicklung eines mobilen Bezahlsystems mit agilen Methoden.
    (ausgezeichnet mit dem Senatspreis 2013)

    Link zum Poster: kesh für iOS




Prof. Dr. Claus Brell

Laufen


Datenschutzerklärung | Impressum