meetMe - einfache Anwendung zur (anonymen) Geolokalisierung mit Geofences.
16.07.2017

Ziel

  1. Es soll ein Anwendungssystem als Demonstrator für Gamification-Elemente entstehen, mit dem Geschäftsanwendungen (z.B. OFFLINESHOPPER) spielerisch angereichert werden können.
  2. meetMe zeigt, dass daten- und akkusparsame geobasierte Komponenten möglich sind.
  3. meetMe ist sehr einfach und hat nur eine Funktion: Dem Nutzer die fünf nahegelegensten anderen meetMe-Nutzer mit Entfernungsangabe anzuzeigen. Zusätzlich wird ein einfache Visulisierung der Positionen angezeigt.
  4. Beim Start heißt der Nutzer "ich".
  5. Ein Nutzer kann für den Zeitraum der Anwendung seinen Namen ändern.
  6. meetMe besteht aus aus einem Client (App oder HTML/Javascript) und Webservices (PHP und SQLite)
  7. Das Gesamtsystem ist nach dem Konzept des "hohlen Baumstamms" konzipiert. Daten werden über http(s) auf einen Internetserver an Webservices übertragen und dort abgeholt.

Material

  1. Bereich auf einem Webserver.
  2. Formeln für die Abstandsberechnung aus einer Bachelorarbeit.

Anforderungen

geeignet für:
drei Personen.

Anforderungsniveau:
mittel bis hoch

Vorarbeiten

  1. "FamiliyFinder" (Webanwendungen Projekt).
  2. "GPSMarker" (einfachste Android App zur Geolokalisierung).

Hinweise

Bild meetMe Topologie
Abb: meetMe Topologie

Bild meetMe Mockup
Abb: meetMe Mockup

Anwendungsfälle
Ein Nutzer kann ...

Impressum:

Prof. Dr. Claus Brell
Webschulstr. 41-43
41065 Mönchengladbach
claus.brell@hs-niederrhein.de
02161 186 6419