Prof. Dr. rer. nat. Claus Brell, HSN

[START] | [Abschlussarbeit] | [youtube] | [Gamification] | [Game-Design] |[Blog]

Praxisphase Bild

Webanwendungen Modul BWI 50205 Projektangebote


Stand: 27.03.2017
Folgende Projekte werden im kommenden Semester (Sommersemester 2017) angeboten:

  1. Neue Plattform für die Leprahilfe Schiefbahn e.V.
    Die Leprahilfe Schiefbahn hat derzeit eine Internetpräsenz auf Basis des CMS Joomla. Durch einen Personalwechsel kann das System nun nicht mehr gepflegt werden. In Absprache mit den betreuenden Personen vor Ort soll eine Wordpress-System aufgesetzt und der vorhandene Datenbestand migriert werden. Hierzu sit zu prüfen, inwieweit das automatisiert geschehen kann. Die Aufgabe ist wegen des geringen Schwierigkeitsgrades für eine Einzelperson geeignet.
  2. Wissensmanagement und Kollaboration mit Etherpad Lite auf dem Raspberry Pi
    Auf dem Raspberry Pi ist eine headless Server mit Etherpad Lite zum Laufen zu bringen (Achtung: node.js). Es sind zwei Konfigurationen zu testen: a) zuhause (privates WLAN) und b) im WLAN der Hocchschule. Es ist eine Anleitung so zu verfassen, dass sie für RaspiLab nutzbar ist.
    Schwierigkeitsgrad: gering.
  3. Aufwandsklicker
    Um den Aufwand Projekten und Tätigkeiten zuordenen zu können, sind oft Papierlisten zu pflegen oder Formulare auszufüllen. Ein Online Tool soll den Aufwand in einer Klicklösung verringern. Als Datenbasis soll SQLITE, XLM oder einfache CSV-Dateien dienen. Die Anwendung soll son in einen Webservice (in PHP) und einen Client (in Javascript) getrennt werden, dass ein Nachrüsten mit einer App leicht machbar ist.
  4. Mobiles Online-Tool für Visualisierung von Baumstrukturen
    Statt Spezialtools für Funktionshierarchiebäme, Projektstrukturpläne oder Organigramme zu nutzen, soll es ein einheitlicher einfaches Tool geben. Ein Editor in einer Android-App nimmt als strukturierten Text die Daten auf und überträgt sie zu einem Webservice. Der Webservice bereitet eine Grafik auf, die zurückübertragen und in der App angezeigt wird.
  5. SMS Temperaturwarner
    Es ist ein System aufzubauen, dass es erlaubt, eine Temperatur-Messstation über SMS anzubinden und die Ergebnissen im Internet nachzuverfolgen. Es ist also mit einem Temperatursensor DS1820, zwei Raspberry Pi und zwei UMTS-Sticks (werden gestellt) folgende Informationskette aufzubauen:
    DS1820-Raspi-SMS---SMS-Raspi-WLAN-Internet-Webserver
    Auf einer Responsive Website werden die letzten Werte dargestellt.
  6. FamiliyList
    Eine Liste im Internet ist erreichbar über den Namen der Liste. Sie kann von mehreren Personen, die nur den Namen der Liste kennen müssen, geändert werden. Wenn eine Liste 72 Stunden nicht bearbeitet wurde, wird sie gelöscht. Das System ist der Prototyp für einen Messenger mit kontrollierter Vergesslichkeit. Es soll ein Webservice und Javascript sowie ein responsive Design verwendet werden.
  7. Der Raspberry Pi als Familien-Fotoalbum
    Mit einem Raspberry Pi als Web- und FTP-Server soll ein Heimserver für Bilder und Musikdateien aufgebaut werden. Die Ordnerstruktur wird vorgegeben. Das PHP- oder Python-Script ist selbst zu schreiben. Dazu ist zusätzlich zur Dokumentation eine Anleitung zu verfassen, die in der CT Make oder Raspberry Pi Geek veröffentlicht werden kann.
  8. JodelKlon
    Ein einfaches Anwendungssystem mit einer Android-App und einem Webservice. In der Android-App kann eine Nutzer seinen selbstgewäten Avatarnamen und eine Kurznachricht eingeben. Die App sendet die Nachricht mit den GPS-Koordinaten an einen Webservice und holt zugleich Nachrichten von Naderen Nutzern, die in der Nähe sind, von einem Webservice ab. In einer responsive Website JodleKlonSniffer kann man LON und LAT eingeben und bekommt Nachrichten aus der Umgebung der Koordinaten sortiert nach Abstand aufgelistet.
    Ressourcen: Android-Smartphone (eigene), Internet-Webserver (wird zur Verfügung gestellt).
  9. Raspberry Pi Stress Test - Ping of Life
    Herausfinden, wie oft ein Raspi hart ausgeschaltet werden kann, bis er nicht mehr funktioniert ....
    Eine detailliertere Beschreibung gibt es >>>hier

    Schwierigkeitsgrad: eher niedrig.
  10. FreundeFinder
    FreundeFinder besteht aus einer App und einer Sammlung von Webservices. Es soll angezeigt und visualisiert werden, in welcher Richtung und in welcher Entfernung bis zu fünf Freunde sind. (keine Karten!) Die Entwicklung des Konzepts, wie man die Anzeige auf die eigenen Freunde beschränkt und dabei einen nervigen Registrierungsmechanismus vermeidet, gehöhrt mit zur Aufgabenstellung.
  11. VisitorCam
    Mit einem Raspberry Pi, einem IR-Detektor und der Raspi-Cam soll ein System entwickelt werden, dass bei Auslösen des IR-Detektors ein Bild macht und auf den Webspace lädt.
  12. Indoor-Navigation für Roboter
    Es soll mit zwei Raspberry Pi eine Positionsbestimmung und Überwachung der Position im Internet entwickelt werden. Als technischer Demonstrator soll nunächt eine einfache lineare Anordnung untersucht werden. Die Position wird aus den Feldstärken eines Accesspoint, wer auf einem Robotermodell besetigt wird, ermittelt. Die Positionen sind regelmäßig (jede Sekunde) über Funk an einen Webservice zu übertragen. Auf dem Webserver sollen die Informationen durch eine Grafik visualisiert werden.
    Ressourcen (werden zur Verfügung gestellt): zwei Raspberry Pi WLAN, Router, Webserver.
  13. Performanceuntersuchung für mobile Anwendungen.
    Dieses Projekt soll in einem Proof-of-Concept eine einfache, eher generisch gehalten Client-Server-Anwendung in zwei Varianten miteinander vergleichen:
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Daten zwischen Client und Server auszutauschen. Insbesondere Datensparsamkeit und die Wahl der Schnittstelle können bei stark ausgelasteten mobilen Netzen Auswirkungen auf die Usability haben. In diesem Projekt soll ein System für Antwortzeitmessungen erstellt werden, das die Übertragungszeit
    • für zwei unterschiedlich große Datenmengen (Textarray mit drei Spalten,210 Byte, Textarray mit 300 Spalten, 21 kByte)
    • für zwei unterschiedliche Übertragungsprotokolle (JSON vs. proprietärer Textstring über http)
    misst.
    Es soll eine Messreihe im WLAN und über GSM/GPRS/... durchgeführt werden.
    Client-App: Android Java, Server im Internet, PHP. Sowohl auf dem Client als auch auf dem Internet-Server sollen die Messdaten mitgelogt werden.
    Ressourcen: Android-Smartphone (eigene), Internet-Webserver (wird zur Verfügung gestellt).
  14. GPS-Genauigkeits-Logger
    Auf einem Smartphone werden in festen Zeitabständen GPS-Koordinaten erfasst, auf einen Webserver hochgeladen und hinsichtlich der Messgenauigkeit ausgewertet.
    Auf Quelltexte eines ähnlichen Projektes "FamilyFinder" kann zurückgegriffen werden.
  15. Vergleich der Entwicklung einer prototypischen Webanwendung mit iOS und Android.
    Ziel ist es, für eine sehr einfache webbasierte App die Unterschiede der Programmierung für die unterschiedlichen Client-Plattformen iOS und Android herauszuarbeiten. Die App soll auf beiden Systemen möglichst gleich gestaltet sein (also für den Nutzer ein gleiches Verhalten zeigen) und lediglich folgendes leisten: Einen kurzen Text in einem Texteingabefeld entgenenehmen, mit druck auf eine Schaltflache den Textstring an ein einfaches Webserverscript senden und die Antword des Scripts auf dem Display darstellen.
    Folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden:
    • Wie unterschiedlich komplex / schwierig ist die Programmierung unter iOS und Android?
    • Wie unterschiedlich sind die Quelltexte für iOS und Android?
    • subjektive Einschätzung: was hat mehr Spaß gemacht und warum?
    Es ist erforderlich, dass sich die Teammitglieder gleichermaßen mit der Android- und iOS-Programmierung auseinandersetzen.
    Ressourcen: Android Smartphone (eigenes), Internet-Webserver. ACHTUNG: Iphone und Apple Entwicklerlizenz können nicht bereitgestellt werden.


Navigation: