Prof. Dr. rer. nat. Claus Brell

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Bachelorarbeit Masterarbeit Bild

Abschlussarbeit


Stand: 07.03.2019

1. Aktuelle Themen, die ich vergebe

2. Abgeschlossene und in Bearbeitung befindliche Themen

3. Zweitprüfer: Als Zweitprüfer bin ich "pflegeleicht" und auch hinsichtlich der Themenwahl flexibel.

4. Vorgehen, wenn Sie möchten, dass ich Ihre Arbeit als Betreuer / Erstgutachter begleite:

A. Schauen Sie sich an, welche Arbeiten ich bislang betreut habe, welche Themen ich anbiete. Daraus können Sie schließen, was mich interessiert. Zur Zeit (2018) sind das besonders:
I. Gamification,
II. Wissensmanagement
,
III. Verbindung von IoT und Naturschutzthemen,
IV. mobile Applikationen.
(III und IV in verbindung mit KI)
Themen, an denen ich selber gerade arbeite und aus denen sich Abschlussarbeiten bauen lassen, finden soe auf Twitter unter

https://twitter.com/clausbrell

B. Bitte nehmen Sie mit mir ab einem halben Jahr vor Beginn der Arbeit Kontakt via Mail auf. Die Mail MUSS Folgendes enthalten:
  1. Nur wenn Sie eigene Ideen mitbringen und nicht eines meiner Themen übernehmen wollen: eine kurze Beschreibung, was Sie sich vorstellen. Schlagen Sie bitte einen Titel für Ihre Arbeit vor. Ich entscheide daraufhin, ob mich das interessiert.
  2. Nur wenn Sie in einer Firma schreiben wollen: Firmenprofil, Ansprechpartner in der Firma, Aufgabenstellung. Schlagen Sie bitte einen Titel für Ihre Arbeit vor. Ich entscheide daraufhin, ob mich das interessiert.
  3. Ein paar Sätze zu Ihrer persönlichen Motivation, ein/das Thema zu übernehmen.
  4. Den gewünschten Anmeldezeitpunkt und den gewünschten Abschlusszeitpunkt (Kolloquium).
  5. Tabellarischer Kurzlebenslauf. Es sollten Ihre Interessen und Engagements, auch außerhalb des Studiums, erkennbar sein.
  6. Ein aktueller LSF-Statusbogen / Notenspiegel. Bitte rechnen Sie Ihren aktuellen Notendurchschnitt aus.
  7. Die Note, die Sie in der Abschlussarbeit anstreben (Das legt die Ansprüche an das Exposé fest.)
  8. Nur wenn ich nicht Ihre Praxisphase betreut habe: Ihr Bericht der Praxisphase als PDF


C. Danach geht es wie folgt weiter:
  1. Abstimmung eines Exposés inkl. Gliederung der geplanten Arbeit. Dazu werden wir uns etwa dreimal treffen.

    Interessante Hinweise zum Sinn und Aufbau des Exposés finden Sie hier. (Externer Link, mit Werbung)

    Beispiel eines Exposés zum Thema Robotic Process Automation (Bachelorarbeit)

    Beispiel eines Exposés zum Thema Wissensmanagement und agile Entwicklung (Masterarbeit)
  2. Abstimmung eines Zeitplans und der erforderlichen Ressourcen.
  3. Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt.
  4. Bearbeitung des Themas, etwa 12 Wochen. Während der Zeit werden wir bis zu drei Statusmeetings haben.
  5. Abgabe der Arbeit und Festlegung des Kolloquiumtermins.


5. Meine Anforderungen an eine Abschlussarbeit.
  1. Die Arbeit enthält ein aussagekräftiges Management-Summary.
  2. Die Arbeit ist formal fehlerarm (Rechtschreibung, Grammatik)
  3. Die Arbeit ist in einem lesbaren Deutsch verfasst. Zur Einstimmung empfehle ich die Lektüre von Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis.
  4. Zum Kolloquium geben Sie ein Poster ab. Das Poster dient auch der Diskussion im Kolloquium.
  5. Die Arbeit orientiert sich an den Richtlinien zur Gestaltung von Abschlussarbeiten an der Hochschule Niederrhein.
  6. Zitierung I: Die Quellenliste ist nach Büchern, Zeitschriftenartikeln, Internetquellen differenziert.
  7. Zitierung II: Mindestens zwei Drittel der Zitate sind wörtliche Zitate.
  8. Zitierung III: Bei allen Zitaten sind Seitenzahlen angegeben.


6. So lese ich Ihre Abschlussarbeit.

Zuerst suche ich nach etwas, das wie ein Ziel aussieht. (Das sollte in der Tat weit vorne zu finden sein) Dann gehe ich gleich nach hinten und schaue, was herausgekommen ist. Und: kann ich auf einen Blick erkennen, ob und wie das Ziel erreicht wurde und wenn nein warum nicht. Also, gibt es sowas wie „Ergebnis“ oder vielleicht steht es auch im „Fazit“.
Als dritten Schritt suche ich nach der Methodik, nach der vorgegangen wird. Methodik setzt auf vorhandenen Arbeiten auf, jetzt lese ich also im Theorieteil. Da zeigt sich dann, wie „belesen“ eine Absolventin ist. Ich blättere zwischen Theorieteil und Quellenverzeichnis hin und her. Aus dem Theorieteil können sich auch die Forschungsfragen ergeben. Manchmal leiten sie sich aber auch direkt aus dem Ziel ab. Das kann unterschiedlich sein. Weil Forschungsfragen zentral sind, lege ich schon beim Exposé großen Wert darauf.
Nun gehe ich wieder in das Ergebnis oder Fazit oder was auch immer und suche, ob ich die expliziten Antworten auf die Forschungsfragen finde.
Manche Arbeiten erzeugen Artefakte: Konzepte, Programme, Datenerhebungen, Auswertungen. Diese stehen oft in der Anlage. Da schaue ich dann hinein, wenn im Text der Arbeit darauf verwiesen wird.

Dieser gerade beschriebenen Prozess dauert meist etwa 5 - 8 Stunden. Wenn ich viel länger brauche und es nicht daran liegt, dass ich bei einem Teilaspekt der Arbeit selber nachrecherchieren muss, dann bleibt mir nur der Schluss übrig: Die Struktur der Arbeit hat Schwächen. Ein weiterer Hinweis auf Strukturschwächen sind Redundanzen. Redundanzen machen Arbeit, daher mag ich Redundanzen nicht sehr gerne. Allerdings kann man meist Redundanzfreiheit nicht vollständig erreichen. Dann suche ich danach: Hat man sich wenigstens bemüht: Redundanzen aufzulösen.

7. Folgende weitere Unterlagen sollen Ihnen die Entscheidung erleichtern:

Abschlussarbeit, Themen



Folgende Themen für Abschlussarbeiten biete ich derzeit an:
  1. Vermarktung einer Roboterplattform über Kickstarter(Arbeitstitel)
    Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wurde eine Roboterplattform für den Calliope Mini entwickelt für den Einsatz am Girls`Day. Die Plattform existiert als ausreifter Prototyp (3D-Druck). Mittlerweile gibt es unzählige Aktivitäten in Schulen und Hochschulen zum Einsatz des Calliope Mini, so dass für diese Roboterplattform Marktchancen gesehen werden. Weiteren Vorschub erhält das Vorhaben durch die derzeitige Diskussion um KI. Eine risikoarme Vermarktung über eine Crowdfunding-Plattform wie Kickstarter scheint opportun.
    Im Rahmen der Arbeit soll eine komplette Kampagne zur Vermarktung durchgeführt werden. Dazu gehört: Klärung der Kleinserienproduktion, Ermittlung eines Preises, Konzeption und Durchführung einer Kickstarter-Kampagne. Der Erfolg der Arbeit hängt nicht vom Erfolg der Kickstarter-Kampagne ab!
    Geeignet für Studierende der Betriebswirtschaftslehre, die sich gern in die Organisation von Kleinserienproduktion und Crowdfunding einarbeiten wollen. Die Erkenntnisse aus der Arbeit lassen sich sofort für eine eigene Geschäftsidee oder Umsetzung im Mittelstand umsetzen.
  2. Entwicklung einer App für die Unterstützung von Einzelhandelsevents(Arbeitstitel)
    Es soll eine App entwickelt werden, die Aktionstage wie Heimatschoppen unterstützen kann. Die App soll mit Webservices kommunizieren, die eine leichte Anpassung und Paametrisierung ermöglichen.
    Systemumgebung: Client: Android oder iOS. Server: PHP, SQLite.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik, die gern auf Android oder iOS (ggf. mit UNITY) programmieren. Interesse an Webentwicklung ist vorteilhaft. Kenntnisse in Webentwicklung können während der Arbeit erworben werden.
  3. Konzeption und Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Lichtkartierung(Arbeitstitel)
    Zur Vorbereitung eines Forschungsprojektes soll eine Crowd Solving Anwendung für das Smartphone entwickelt werden, die das Kartieren und Messen der nächtlichen Lichtemissionen unterstützt. Zum Hintergrund, warum es diese App geben soll, liest man:
    Lichtkartierung gegen das Insektensterben auf naturwatch
    Vorschlag Lichtkartierung auf den Dialogseiten des Bundesumweltministeriums
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik, die gern auf Android oder iOS programmieren. Interesse an digitalen Outdoorspielen und Naturschutz ist vorteilhaft.
  4. Mit Kickstarter Spiele vermarkten - Analyse, Auswahl und Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne (Arbeitstitel)
    Das Fallbeispiel: Zur Vorbereitung der Projektakquise #biene40 wird derzeit in GEMIT eine Imker-Wirtschaftssimulation als Brettspiel konzipiert. Das Spiel soll über Crowdfunding in kleiner Stückzahl vermarktet werden.
    Die Aufgabenstellung: Die Eignung von Kickstarter (oder Alternativen) zur Vermarktung in einem Nischenfeld ist zu untersuchen und zu bewerten. Zudem soll die Kampagne durchgeführt werden.
    Geeignet für Studierende der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik mit Spieleaffinität und Interesse an Marketing und konkreten Social Media Projekten. Eine "Gründerneigung" ist ebenfalls vorteilhaft.
  5. WLAN-Heatmap - Anwendungssystem zur Kartierung und Visualisierung von WLAN Feldstärken (Arbeitstitel)
    Es soll, eine App (wahlweise Android und/oder iOS) und Webservices konzeptioniert und programmiert werden. Das Anwendungssystem soll es erlauben, dass jeder,einem Crowd-Solving-Ansatz folgend, mit seinem Smartphone zur Kartierung von WLAN-Feldstärken beitragen kann. Die Messdaten werden in einer online Datenbank gespeichert. Die Visualisierung in Form einer Heatmap kann frei abgerufen werden. Beispielhafte Anwendung ist das City WLAN in Mönchengladbach (siehe Pressemeldung der RP vom 07.09.2018: Die Innenstadt geht ans Netz. Als Techniken sollen verwendet werden: App Entwicklung nativ (Android SDK, iOS mit XCODE oder SWIFT), Visualisierung mit HTML/Javascript, Client-Server-Kommunikation mit https / AJAX, Backend in PHP, Datenhaltung in SQLite.
    Mögliche Topologie:

    Mögliches Mockup:

    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik mit Interesse an App- und Webentwicklung.
  6. Konzept zur Erhöhung der IT-Security-Awareness und der IT-Security-Literacy in KMU mit gamifizierten e-Learning-Komponenten.
    Abschlussarbeit im Bereich "Informationssicherheit in KMU". Der Stand der IT-Sicherheit in KMU (mit Fokus auf Akzeptanz und Kenntnisse der Mitarbeiter) soll ermittelt werden. Auf Basis eines bereits in der Hochschullehre eingesetzten Lehr-Lern-Instruments (OREP Online-Repetitorium) entwickeln Sie ein niederschwelliges "Klick"-Training.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre mit Interesse an IT-Sicherheit, Gamification, HR, E-Learning.
    Ggf. ist das Lehr-Lerninstrument (PHP, Datenhaltung in CSV-Dateien) weiterzuentwickeln.
  7. IT-Sicherheit für WordPress - Erhöhung der Resilienz durch Content-Regeneration (Arbeitstitel)
    Im Kompetenzzentrum Clavis soll das webBRI-Konzept ( siehe webbri.cbrell.de) auf WordPress umgesetzt werden. Dazu ist ein Beschädigungserkennungs- und Replikationsmechanismus für die Datenbank zur erstellen und an einem Modellsystem zu testen.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik mit Interesse an IT-Sicherheit und Webentwicklung.
  8. Archtiketur und Implementierung einer Datenbank für ein geobasiertes mobile Casual Game (Arbeitstitel)
    Für das Forschungsvorhaben OFFLINESHOPPER (Förderung der Besuchsfrequenz im stationären, inhabergeführten Handel) soll der erste Prototyp der Gamification-Komponente entwickelt werden. Kernstück ist eine relationale Datenbank (Architektur nach ARIS, Implementierung bevorzugt SQLite, hilfsweise MySQL). Zur Aufgabenstellung gehört eine Implementierung der grundlegenden Funktionen in Form ein Web-App, also Webservices (REST, PHP) und HTML/Javascript Clients. Die Gestaltung der Benutzungsoberfläche ist NICHT wesentlich. Das Grundkonzept des Spiels (Geschäftsprozesse sprich Game Core Loop) besteht bereits.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik mit Interesse an Game Design, Gamification und Webentwicklung. Teilnehmer des Moduls Webanwendungen oder Requirements Engineering werden es leichter haben.
  9. Unterstützung des stationären Handels mithilfe einer mobilen, akkuschonenden, datensparenden geobasierten Anwendung mit einer Android App und Webservices. (Arbeitstitel)
    Das ist eine Folgearbeit zu einem bereits bearbeiteten Thema auf iOS. Schwerpunkt der Arbeit ist die Bereitstellung eines Demonstrators, der die wensentlichen Eigenschaften der Akkuschonung und der Datensparsamkeit zeigt. Das Datenbank-Backend (einfache Webservices in PHP, einfache Datenbank in SQLite oder hilfsweise MySQL) gehört ebenso dazu.
    Geeignet für Studierende der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) mit Interesse an App- und Webentwicklung.

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